Was hat eine Seerose mit Coaching zu tun?

Alles hat eine Bedeutung!

Eltern suchen für ihr Kind den passenden Namen. Auch das Haustier bekommt einen Namen. Wie oft werden da Verbindungen zu Personen oder Situationen gemacht. Oder kennst du Bachblüten, australische Buschblüten, Homöopathie oder andere Anwendungen, wo den Pflanzen eine besondere Wirkungen nachgesagt werden. Hast du einen Talisman oder Glücksbringer dir selber ausgesucht oder geschenkt bekommen. Hast du schon davon gehört, dass alles Energie ist und dadurch ja auch etwas bewirken kann. Hast du schon die Kraft des Wassers, des Feuers und der Steine kennengelernt?

Ich habe vor einigen Jahren mit einer Coachingausbildung begonnen. Eine Coachingausbildung ist auch immer ein Selbstprozess. Wir wenden alles, was wir an Werkzeugen kennen lernen, gleich bei uns selber an. Einerseits lösen wir so eigene Muster und Blockaden und andererseits erfahren wir die Wirkung und die Kraft der Anwendung an uns selber. Und da wir auch Klassenweise unterwegs sind, erfahren wir auch, wie verschieden die Menschen alles wahrnehmen und erleben. Dies gibt eine Vielzahl von Erfahrungen.  So werden neben der Gesprächsführung auch Techniken gelernt, bei denen wir mit dem Unterbewusstsein arbeiten. Die Resultate, Erfahrungen in dieser Arbeit kommen oft in Bildern. Diese haben oft auf den ersten Blick nichts mit unserer Frage, mit unserem Ziel zu tun. Das bedingt danach eine Auseinandersetzung mit diesen Bildern und deren Details.

Und so wurde mir in der Zeit der Ausbildung das Bild der Seerose geschenkt. Bei der Nachbearbeitung nahmen wir die Bedeutung der Seerose zur Hand. Dies war ein so schönes Bild zu meiner Geschichte und der Arbeit, dass ich die Seerose in mein Logo aufgenommen habe.

Die Seerose blüht in ihrer ganzen Schönheit auf der Oberfläche des Wassers. Die Kraft dafür erhält sie durch eine lange Verbindung mit den Wurzeln im schlammigen Grund des Sees. Für mich entsteht aus diesem Bild die Verbindung zu meiner Geschichte. Durch die Verarbeitung vom Tod meines Mannes konnte ich wie die Seerose aus dem Schlamm hinauf  ans Licht wachsen und wieder leben und aufblühen. Mit dem Schlamm ist der Schicksalsschlag gemeint, der mich sehr viel Kraft gekostet hat. 

Das Logo der Seerose auf diesem Hintergrund entstanden und soll auch für dich als Sinnbild stehen. Dafür, dass du aus dem schlammigen Grund heraus wächst. Hinauf an die Oberfläche des Wassers und dort anfängst zu blühen und dich in deiner ganzen Schönheit entfalten kannst!